Geschichte des KSFV

Die Geschichte KSFV Segeberg e.V.


Im Jahr 1979 kamen die Angelfreunde Hans Pophal und Horst Konow, beide vom ASV " Früh auf Blunk", auf die Idee, einen eigenen Kreissportfischerverband Segeberg zu Gründen. Bisher gehörten die Angelvereine im Kreis Segeberg dem Kreissportfischerverband Steinburg an.

Mit einem Schreiben vom 05.03.1980 bat der damalige Vorsitzende des ASV "Früh auf Blunk", Horst Konow, den KSFV - Neumünster und den LSFV - SH um die Anschriften der in dieser Zeit zum politischen Kreis Segeberg gehörenden Angelvereine. Vom LSFV - SH erhielt Konow daraufhin sehr bald die gewünschten Adressen.

Am 25. April 1980 war es dann soweit. In Blunk trafen sich unter Mitwirkung des damaligen Präsidenten des Landessportfischerverbandes Schleswig-Holstein e.V., Herrn Hans Mallon, die Vorsitzenden folgender Vereine: 

ASV "Früh auf Blunk"                             ASV Bebensee

Fredesdorfer ASV                                  SFV Neuengörs

SFV Segeberg                                       AV "Karpfen" Ulzburg

ASV Wensin                                           AV "Gut Fang" Norderstedt

ASV  "Gut Biß" Neuengörs                    Wasser- und Angelgemeinschaft Kükels

Angelfreunde Stubbe                             Leezener SV Sparte Angeln

Auf dieser Versammlung beschlossen die anwesenden Vereinsvorsitzenden die Gründung eines Kreissportfischerverbandes Segeberg. Die Sportfreunde Gustav Behren (AV "Karpfen" Ulzburg), Friedrich Meins (SFV Segeberg ) und Hans Helmut Breuß (SFV Neuengörs) wurden beauftragt die Satzung vorzubereiten.

Da bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Beiträge gezahlt waren, hatte man "Ebbe" in der Kasse. Das Problem wurde mit einer Solidaritätsbeitrag von DM 50,00, der spontan von jedem Verein einbezahlt wurde, gelöst. Mit dieser "Starthilfe" konnten die anstehenden Kosten und Verbindlichkeiten beglichen werden.

Am 28 Oktober 1981 wurde der Kreissportfischerverband Segeberg e.V. in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Bad Segeberg eingetragen.

Der Gründungs- Geschäftführende- Vorstand setzte sich aus den nachstehenden Sportanglern zusammen:

1. Vorsitzender:      Helmut Breuß, Neuengörs         

2. Vorsitzender:      Friedrich Meins, Klein Rönnau

​Schatzmeister:       Georg Duns, Bebensee                                    

Schriftführerin:       Monika Rave, Henstedt-Ulzburg

Der Kreisverband bestand aus drei Mitgliedsvereinen, die bis dahin bei anderen Kreisverbänden registriert waren. Heute haben wir vierundzwanzig Angelvereine unter dem KSFV vereinigt, mit insgesamt 1716 Mitgliedern.


Zweck und Ziel des KSFV


​Der KSFV verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“  der Abgabenordnung.

​Der KSFV ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Ziele.

​Der KSFV ist Mitglied im:

1.) Deutscher Angelfischer - Verband e.V.

2.) Landesangelverband Schleswig-Holstein e.V.

a) Die Zusammenfassung aller Angelsportvereine des Kreises Segeberg, sofern sie Mitglied im LAV Schleswig-Holstein sind.

b) Die Wahrung der Interessen seiner Vereine und deren Mitglieder bei übergeordneten Aufgaben.

c) die Förderung des Wurfturniersportes.

d) Die Hege des Fischbestandes in den heimatlichen Fischgewässern in Verbindung mit einheitlich geregelten Schutzmaßnahmen.

e) Sich der am Castingsport und der Angelfischerei interessierter Jugend anzunehmen und zu fördern.

f) Aktive Mitarbeit in Fragen der Umwelt, Gewässer, Natur und Tierschutzes.

g) Abwehr und Bekämpfung schädlicher Einflüsse und Einwirkungen auf den Fischbestand und die Gewässer.

Mitglieder können sämtliche, im Kreis Segeberg bestehende, Sportfischervereine werden, soweit sie auch dem Landesangelverband Schleswig-Holstein angehören.

Wir freuen uns über jeden Verein, der im KSFV Mitglied werden möchte, denn nur gemeinsam sind wir stark.
Share by: